Sonntag, 3. September 2017

„Schlamm“ und „Eine Karre Mist“



„Schlamm“ und „Eine Karre Mist“
Meine Mutter machte früher ein Dessert, das Sie „Schlamm“ nannte. Aber wieso es auch mein Vater so schrecklich gerne hatte habe ich erst spater erfahren, als sie mir das Rezepte überlieferte und ich es nachmachen konnte: Da stand „Falls  Kinder mitessen, unbedingt vorher ein kleines Schüsselchen ohne den Eierlikör beiseite stellen!!“

„Schlamm“ für etwa 3-4 Personen
 



1 Glas

Kirsche(n)
1 
Päckchen Vanille-Puddingpulver
1 Becher
Sauerrahm
1 Becher
Schlagrahm
250 g
Quark
1/2 Tütchen
Vanillezucker

Zucker
½ Liter
Eierlikör

Schokostreusel nach Wunsch



Kirschen mit dem Saft aufkochen und mit dem Vanillepuddingpulver andicken. In eine dekorative Glasschüssel füllen und abkühlen lassen.
Die Rahm schlagen, den Quark mit der Sauerrahm und dem Vanillezucker verrühren. Eventuell nachsüssen. Den geschlagene Rahm unterheben und vorsichtig oben auf die Kirschmasse schichten.
Über die ganze Masse kommt dann als weiter Schicht der Eierlikör. So etwa 1 cm sollte die Schicht schon sein.  Kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren die Schokostreusel, darüber streuen.


Meine Grossmutter hingegen liebte es, von Zeit zu Zeit „Eine Karre Mist“ aufzutischen.Das war dann wie folgt:

Zutaten für eine Karre Mist:

1 kg Mett
1 Tomate
1 Dose Champignons
1 Dose Maiskörner
1 becher Schlagrahm
1250 g Reibkäse
½ Glas Weisswein
3 TL gekörnte Brühe
Butter

Tomaten und Pilze scheibeln. Hälfte des Mett in eine gebutterte Auflaufform füllen. Tomaten, Pilze und Mais darüber geben und mit restlichem Mett bedecken. Rahm mit Brühe mischen und zufügen. Geriebenen Käse darüber geben und im Ofen bei 200 Grad 30-50 Minuten goldbraun backen,
Bemerkung: Mett ist nicht einfach Hackfleisch! Mett ist Schweinefleisch ohne Speck und meistens fertig gewürzt. Falls man also für die Karre Mist Hackfleisch verwendet muss man vorher würzen (Salz, Pfeffer, Kümmel evtl. Knoblauch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen