Montag, 1. Mai 2017

Kastenkuchen mit Karotten und Schokolade



Kastenkuchen mit Karotten und Schokolade


 









500 g

 Karotten
250 g
 Zartbitterschokolade
6
 Eier, davon 3 trennen
250 g
 Zucker
250 g
 Butter, weiche
1Pck.
 Vanillezucker
1
 Prise Salz
500 g
 Mehl
1P .
 Backpulver
1
1 EL
100 g
 Orange, den Saft
 Cointreau
 Schokolade, weiss
Eventuell für Variante 1): Kakaopulver und gehackte Haselnüsse sowie Pistazien (zum Bestreuen).


Backofen vorheizen auf 200 Grad.

Karotten schälen und raspeln. Die Zartbitterschokolade hacken und zwei Drittel davon mit den  geraspelten Karotten mischen. 
Die Eier trennen. 
Sechs Eigelbe, Zucker, weiche Butter, Vanillezucker und 1 Prise Salz ca. 3-4 Min. mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Karotten-Schoko-Mischung und dem Orangensaft sowie Cointreau unter das Eier-Butter-Gemisch rühren. Variante hierzu sihe unten unter 1). Das Eiweiß von drei Eiern steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. In Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen etwa  30 Min. backen. Auf 175 Grad runter schalten und weitere 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen! Eventuell am Schluss mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. 

Herausnehmen und auskühlen lassen.  Dann die weisse Schokolade und der Rest der Zartbitterschokolade getrennt im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Beide Schokoladensorten getrennt voneinander (kleiner Spritzbeutel) streifenförmig über den Kuchen ziehen.  Wer möchte, kann einige gehakte Pistazien darüber streuen, trocknen lassen. 

😋
1) Variante: Eier und den Zucker im heißen Wasserbad sehr steif schlagen. Mehl und 50 g Kakaopulver hinein sieben und vorsichtig unterheben. Die geriebenen Karotten,  50 g gehackten Walnüsse und 2 EL  Öl ebenfalls unterheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen