Sonntag, 12. April 2015

Rocky Road Kuchen



Rocky Road Kuchen

Kennt Ihr das Das Belohnungsaufschubs-Paradigma?

Nein? Aber Ihr kennt Marshmallows?

In den Jahren 1968 bis 1974 führte Walter Mischel mit etwa vier Jahre alten Kindern aus der Vorschule des Stanford Campus Experimente zum Belohnungsaufschub durch. In Einzelsitzungen wurde den Kindern ein von ihnen begehrtes Objekt vor Augen geführt, beispielsweise ein Marshmallow .
Der Versuchsleiter sagte dem  Kind, dass er für einige Zeit den Raum verlassen würde, und verdeutlichte ihm, dass es ihn durch Betätigen einer Glocke zurückrufen konnte und dann einen Marshmallow erhalten würde. Würde es aber warten, bis der Versuchsleiter von selbst zurückkehrte, würde es gleich zwei Marshmallows erhalten.
Die durchschnittlichen Wartezeiten der Kinder betrugen in verschiedenen Abwandlungen des Experiments etwa 6-10 Minuten. Mischel fand in Nachbeobachtungsstudien in den Jahren 1980-1981, dass je länger die Kinder im ursprünglichen Experiment gewartet hatten, sie als Heranwachsende als desto kompetenter in schulischen und sozialen Bereichen beschrieben wurden, besser mit Frustration und Stress umgehen und Versuchungen widerstehen konnten und auch eine tendenziell höhere schulische Leistungsfähigkeit zeigten.

Wir machen heute einen Kuchen mit Marshmallows.
Eine handvoll Marshmallows

Der Boden
 200 g Schokoladenkekse
50 g Butter, geschmolzen
400 g Frischkäse (z.B. Philadelphiakäse)
150 g Zucker
2 Eier
150 ml Sauerrahm
1 Vanilleschote
75 g Schokolade
125 g Walnüsse
150 g Marshmallows. Geviertelt

Dekoration
1 ml Rahm
2 EL Zucker
25 g Walnüsse
25 g Marshmallows
50 g Schokolade, zerlassen

Die Kekse mit der zerlassenen Butter mischen und mit den Händen einen Teig herstellen. Diesen auf dem Boden einer 26er Form andrücken und danach kaltstellen.

Für die Füllung in einer großen Schüssel den Frischkäse mit dem Zucker cremig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. sauerrahm und das Vanillemark einrühren und anschließend die abgekühlte Schokolade einrühren. Die Walnüsse und die Marshmallows unterheben.

Die Masse in die Form geben und bei 175-180 Grad etwa 50-55  Minuten auf  der mittlerem Schiene backen. Den Kuchen vor dem endgültigen Dekorieren etwa 2 Stunden auskühlen lassen und noch 3 Stunden schön kaltstellen.




Zum Garnieren den Rahm mit Zucker steif schlagen, (Sahnesteif dazu geben) auf den Kuchen streichen und mit Walnüssen (und wer möchte mit einigen Marshmallows) beliebig verzieren. Leicht mit etwas (nicht soviel, wie auf dem Foto!)  flüssiger Schokolade verzieren oder besprenkeln. Durch die Verzierung mit den Marshmallows entsteht auf der Oberfläche das „Rocky-Road“ - Aussehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen