Donnerstag, 26. März 2015

Einiges zu Ostern




Ostern


Das Schenken von Eiern ist ein sehr alter Brauch. Das Schenken zu Ostern durch Christen kann man bereits in den ersten Christlichen Jahrhunderten nachweisen. Archeologen fanden rote Eier als grabbeigaben,  die aus dem 5. Jahrhundert vor Christus stammen.
Eier waren ein Symbol für das neue, übernatürliche Leben. Das Bemalen begann im 12./13. Jahrhundert. Die Bedeutung der Symbolik der Farben:
Gelb: Wunsch nach Erleuchtung
Rot: Opfertod Christi, Blut Christi
Grün: Jugend, Unschuld
Orange: Kraft, Ausdauer
Weiss: Reinheit


Heute und hier soll es nicht um Das „Schenken“ gehen, sondern um jene traditionellen Leckerbissen, die seit Jahrhunderten von Bauersfrauen zubereitet wurden, um Eier zu konservieren.
Von meine Mutter kenne ich prinzipiell zwei Grundvarianten:
Weineier
Hart gekochte und gepellte Eier werden in scharfem Weinsud eingelegt. Der Sud: ½ L Weisswein, 4 EL Essig, 2EL Sojasosse, 2 EL Sherry, 2-3 Lorbeerblätter 2 Chillischoten, 1 EL Salz. Alles aufkochen und über die Eier giessen. Zwei Tage ziehen lassen. Halten sich mehrere Wochen.
Soleier
Hier wird im Unterschied zu oben nicht geschält sondern nur die Schale angeknackt. Als Würze nach Belieben Wacholder, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Piment  und diverse Kräuter nach Wahl.

Mein Lieblingsrezept für eingelegte Eier:

10 Eier gekocht
1,5 L Wasser
3 EL Essig
50 g Salz
1 EL Zucker
3 Lorbeerblätter
Je 1 EL Kreuzkümmel, Kümmel, Piment (ganz),  Pfeffer, Senfsamen (ganz), Dill
 4 Wacholderbeeren,
 ½ Chillischote
1 TL Koriander
1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe
Wird mehr Farbe gewünscht 1 TL Curry- oder Paprikapulver zufügen

Eier 8 Minuten kochen. Abkühlen lassen. eGewürze mit Wasser etwa 20 Minuten köcheln lassen. Dann Essig zugeben. Eier  rundherum anschlagen (nicht pellen).  Es entsteht dadurch später eine Art Marmorierungs-Muster. In grosse Glaser (Einmachglas) legen und mit Sud übergiessen. Gewürze mit hinein geben. Mit Deckel verschliessen.
Eine Woche kühl und dunkel ruhen lassen. Halten sich 3-4 Wochen!
Ich esse sie gerne „einfach so“ oder mit Sardellenpaste.

Das "marmorierte " Ergebnis

Aus England kenne ich die sogenannten  „Pickeled Eggs“

10 Eier
2 Tassen Essig und 1 Tasse Wasser gemischt
 Zwiebel, grob geschnitten
1 Paprikaschote, grob geschnitten
1 EL Zucker
1 EL Salz
1TL Bunte Pfefferkörner

Essig-Wasser erhitzen, Alle Zutaten zugeben aufkochen lassen. Abkühlen. Geschälte Eier in ein Glasgefäss legen, übergiessen und verschliessen. In England wird oft brauner Essig verwendet, wenn sie braun werden sind sie gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen