Dienstag, 3. März 2015

Burger



Ich geb`s zu: ich bin kein Burger-Liebhaber. Ob es der Whopper ist oder ob er  Cheeseburger oder Crispy Chicken heisst.  Ich mag die Buns, diese Weichbrötchen nicht. Auch wenn sie auf der Schnittfläche getoasted werden saugen sie sich voll. Und ich mag auch die Pattys, die Fleischscheiben  nicht. 
Muss  ich ja auch nicht! Gibt genug, die es mögen.

Eine Variante mag ich aber dann doch,  die folgende  Burger - Variante mit Scampi, Avocado und Chili:

Zutaten
300 g Scampi (gekochte aus der TK-Truhe)
1 Ei
2 EL Crème Fraîche
1 Spritzer Worcester Sauce
1 EL Semmelbrösel
etwas Meersalz und  schwarzer Pfeffer
1 Chilischote
1/2 Zitrone
1  Avocado
etwas Zucker
2-3 EL Olivenöl
4 Sandwichbrötchen

Scampi  hacken,  mit Crème fraîche, Semmelbröseln und Ei vermengen und verkneten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und vier Burger formen.
Chilischote längs halbieren, Kerne entfernen, fein würfeln.  Zitrone auspressen.
Die Avocado schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Avocado mit Zitronensaft und Chili vermengen und mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker gut abschmecken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Scampi-Burger von beiden Seiten nicht zu scharf braten.
Zum Servieren die Brötchen aufschneiden.  Avocadosalat auf die Unterseite geben, darauf den Scampi-Burger setze., Die obere Brötchenhälfte ebenfalls mit Avocadosalat bestreichen , darauflegen und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen