Freitag, 14. Februar 2020

spezielle (scharfe) Pastinakensuppe


Pastinaken 


sind ein Gemüse mit langer Tradition.Irgendwann wurden sie durch die Kartoffel verdrängt und sind somit lange Zeit etwas in Vergessenheit geraten. Seit einigen Jahren finden die Pastinaken nun mehr und mehr den Weg zurück in unsere Kochtöpfe. Pastinaken schmecken traditionell als Gemüse. Als Suppe kennt man sie auch (oft mit Äpfel oder Karotten) aber die folgende Suppe ist etwas Besonderes:
Mein Liebling! Eine Pastinkensuppe, die mir ein türkischer Freund empfohlen hatte. Eine  “Scharfe Pastinakensuppe“ mit viel Ras el Hanout, Kreuzkümmel und Koriander:

3 Pastinaken (nicht zu klein)
1 EL Öl
1 Knoblauchzehe
1-2 TL Ras el Hanout
½ TL Baskischer Chili (Mein Freund hat ihn mir empfohlen. Er hat einen Schärfegrad von 4 und er ist wirklich sehr würzig. Aber Chilipulver geht auch.
1 gehäufter TL Kreuzkümmel
1,5 L Gemüsebrühe (Fleischbrühe geht auch)
1 Zitrone, Bio
½ Bund Koriander, Pfeffer und Salz.
Sonnenblumenöl
Evtl. etwas Honig

Pastinake schälen und würfeln. Öl erhitzen,  Pastinakenwürfel, und Knoblauchwürfel anbraten.  Temperatur für 5 Minuten nur im mittleren Bereich  lassen.
 Gewürze zugeben und kurz  mit andünsten. Mit der Brühe auffüllen, Zitronenschale und Saft zugeben und alles 20 Min. kochen lassen.
Einige Gemüsestückchen mit einem Schaumlöffel aus dem Topf holen, und beiseite legen.  Rest samt Zitronenschale pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die beiseite gelegten Gemüsestückche wieder zufügen.

Mit der Schärfe kann man spielen, 2 TL Ras el Hanout und etwas mehr Piment  gehen auch, das muss man ausprobieren. Die Zitrone sollte man auf jeden Fall rausschmecken. Es darf aber nicht sauer werden!
Zum Schluss noch einen TL Honig unterrühren und mit gehacktem Koriander bestreut heiss servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen