Sonntag, 1. Februar 2015

Einleitung




Gelegentlich stelle ich hier Rezepte ein, die ich selber getestet habe.

Es soll nicht das Übliche sein, sondern ich möchte zeigen, dass man
Bekanntes auch einmal" in einer anderen Variante" versuchen kann. Oder
in einer etwas Unbekannteren Art.
Wenn es mir gefallen hat, bringe ich es! Wenn nicht, ist es leider schon vorher
 im Mülleimer und aus meinem Gedächtsnis verschwunden!


Zum Ersten (ein erster einfacher Test):
 Reiskuchen mit Äpfeln

250 g Milchreis
750 ml Milch
1 gehäuften EL Butter
750 Kg Äpfel
1/4 L Weisswein
50 g Zucker
2 EL Zucker
3 Eier, getrennt
50 g Mandeln
2-3 EL Brauner Zucker (grob)
1 TL Vanillezucker




Backofen vorheizen auf 180 Grad.
Reis in der Milch mit der Butter 60 Min. kochen. Vorsichtig, aufpassen, gelegentlich umrühren! Danach erkalten lassen.
Äpfel vom Kerngehäuse befreien, schälen, in Schnitze teilen.
Weisswein mit 50 g Zucker erhitzen und die Äpfel darin 3-5 Minuten köcheln. nicht matschig werden lassen! In einem Sieb abtropfen lassen.
Eigelb mit 2 EL Zucker und 1 TL Vanillezucker aufschlagen und mit den Mandeln unter den erkalteten Reis rühren.
Eiweiss zu Schnee schlagen und gleichfalls unterheben.
Eine Gratinform mit hohem Rand ausbuttern, mit Mandeln bestreuen und die Häfte der Reismasse einfüllen. Darüber die Apfelschnitze geben und die restliche Reismasse darüber streichen.
Backen etwa 45 Minuten.
Leicht abkühlen lassen, Mit Braunem Zucker überstreuen und kurz  unter den Grill stellen, bis der Zucker karamelisiert ist. Beobachten, geht sehr schnell!
Schmeckt warm und kalt super mit Vanillesauce.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen