Donnerstag, 26. Februar 2015

Götterspeise



Götterspeise

Meine Mutter redete von Wackelpeter, meine Oma nannte es Fröschsülze Bei ihr war die Götterspeise grün!) Götterspeise ist eine Süsspeise aus Gelatine oder Geliermitteln, Zucker, Aroma- und Farbstoffen.Heute kauft man sie direkt aus dem Kühlregal im Lebensmittelgeschäft.


Transkription : Götterspeise aus einem Rezept um 1900

Weißbrot, Zwieback oder Kuchenreste werden in süßer Eiermilch mit Vanillezucker eingeweicht. Dann gibt man dies in eine Form und lässt die Masse anbacken. Man streicht  eine Lage Kompott darüber und zuletzt einen Schneeguss. (Schnee mit Zucker geschlagen). Bei mäßiger Hitze lässt man den Schnee hellgelb werden.

AB E R: Eine Schweizer Götterspeise und eine deutsche Götterspeise sind völlig unterschiedliche Desserts.
Die Schweizer Götterspeise (Götterspys) besteht aus Einback-Brot (oder auch Löffelbiskuits, Makronen  oder Zwieback), Vanillecreme, Fruchtkompott (meist Apfelmus, Rhabarber oder Beeren) und Schlagrahm. Einback und Kompott werden in Schichten in eine Schüssel gefüllt, mit der kalten Crème und/oder dem Rahm übergossen und anschließend mehrere Stunden kalt gestellt.
In Deutschland versteht man darunter eine Süßspeise aus Gelatine Zucker, Aroma- und Farbstoffen.
Götterspeise wird hergestellt, indem gekochter Fruchtsaft mit Gelatinepulver versetzt wird. Natürlich gibt es handelsübliche Pulvermischungen, in die lediglich noch in gekochtes Zuckerwasser eingerührt werden müssen. Danach wird kalt gestellt. Gegessen wird Götterspeise in Deutschland meist mit Schlagrahm oder Vanillesauce

Die schweizer „Götterspys“





1 Einback-Brot
1 Glas Apfelmus
Für die Vanille Creme
1 Liter Milch
150 g Zucker
6-8 Eier getrennt
1 EL Maispulver
1 Stange Vanille

Das Brot in Scheiben schneiden (1,5 cm) und toasten. Die Creme zubereiten, indem man Milch, Zucker und eine halbe Stange Vanille aufkocht. Mailpulver mit den Eigelben verrühren und zur Vanillemilch hinzufügen. Die Masse vom Feuer nehmen und weiterrühren, bis sie schaumig ist. Vanillestange entfernen.
In einer Schüssel abwechselnd Brotscheiben, Apfelmus und Creme einschichten. Kalt stellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen