Montag, 9. Februar 2015

Cholera





Cholera

Rezept aus dem Wallis 
Manche Rezepte muss man alleine ihres namens wegen ausprobieren:

Die Cholera breitete sich seit dem 18. Jahrhundert von Indien kommend nach Westen aus. Binnen weniger Jahre wurden fast alle europäischen Länder von der Cholera heimgesucht.
Noch im Jahre 1892 starben alleine in Hamburg mehr als 8.600 Personen. Im Krimkrieg (1853 bis 1856) kamen auf beiden Seiten mehr Soldaten durch die Cholera um als in Kampfhandlungen.

Als die Cholera ausbrach wurde der zu jener Zeit sehr verbreitete Tauschhandel von Nahrungsmitteln wegen der Ansteckungsgefahr verboten. In den Haushalten musste man sich mit den vorhandenen Lebensmitteln behelfen. Also stellten die Haufrauen aus jenen Lebensmitteln die vorhanden waren einen salzigen Kuchen her. Diesen Kuchen nannte man „Cholera“.
Die Rezepte waren natürlich von Familie zu Familie unterschiedlich. Hier ein Rezept zu „Cholera“

Zutaten

3 Äpfel
3 Birnen
5 gekochte Kartoffeln vom Vortag
350 g geräucherter Speck
 Zwiebeln
1 Stange Lauch
400 g geriebener Käse (z.B. Gruyere)
Blätterteig  (oder Mürbteig)
Pfeffer Salz und Muskatnuss

Äpfel und Birnen schälen, entkernen und in etwa 3-5 mm dünne Streifen schneiden.
Die Kartoffeln mit einer Röstraffel reiben und anschliessend salzen.
Die Zwiebel und den Lauch in Streifen schneiden, leicht andämpfen und wieder erkalten lassen. Speck ebenfalls in Streifen schneiden, andämpfen und erkalten lassen.

Ein viereckiges Backblech mit Backpapier auslegen, dann abwechselnd mit jeweils einer Lage Äpfel, Käse, Kartoffeln, Zwiebel, Speck, Lauch, Birnen und Käse auslegen. Danach eine weitere Lage darüber schichten. Zwischendurch immer wieder mit Salz und Pfeffer gut würzen. Zum Schluss das ganze mit einer zweiten Lage Blätterteig bedecken. Diesen Deckel rundum gut andrücken, mit einer Gabel einstechen und mit Eigelb bestreichen.
Wer möchte, kann vom restlichen jeweils 2 cm breite Streifen dünn ausrollen und diese in Form eines Gitters auf den Kuchen legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 45-60 Minuten backen.
Den „Choleri“ vor dem Aufschneiden noch mindestens 10 Minuten stehen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen